Adressmanagement
Service Hotline

Adressmanagement

Basis für ein erfolgreiches Adressmanagement ist eine moderne Datenbank mit einheitlichen Adress- und Datenstrukturen. Plausibilitätskontrollen und die Hinterlegung von aussagefähigen Kennzahlen zur Ermittlung von Datenqualitätskennzahlen sind wichtige Instrumente für ein professionelles Adressmanagement.

Neben der postalisch korrekten und vollständigen Adresse sind qualifizierende Informationen in vielen Bereichen ein „Muss“ für professionelles Marketing. Dazu gehört neben der Branchen-Klassifizierung und der Ermittlung der Mitarbeiterzahl von Unternehmen auch die Zuordnung von Funktionsmerkmalen bei Ansprechpartnern. Richtig wertvoll aber werden Adressen durch individuelle Marketing-Informationen, so genannte Profile. Das können zum Beispiel der regelmäßige Bezug von Fachinformationen, Angaben zu Produktinteressen, Teilnahme an Konferenzen und Seminaren, Online-Registrierungen und viele weitere Informationen sein.
Selbstverständlich muss das Thema „Datenschutz“ in einer solchen Kundendatenbank mit der entsprechenden Sensibilität und rechtlich ordnungsgemäß gehandhabt werden.

Die Ergänzung von Adressen um Kommunikations-Merkmale wie Telefon und E-Mail wird immer wichtiger, um die Ansprechpartner auf den von Ihnen bevorzugten Kanälen zu erreichen.