Wir setzen Maßstäbe für die Zukunft – seit 40 Jahren!
Service Hotline

Wir setzen Maßstäbe für die Zukunft – seit 40 Jahren!

Im Jahr 2013 feierte die vertriebsunion meynen ihr 40jähriges Jubiläum. Seit der Gründung im September 1973 steht der Name vertriebsunion für einen kundenorientierten und effizienten Medienvertrieb.

In den Anfangsjahren des Unternehmens entwickelte Firmengründer und Verleger Helmut Meynen den Gedanken, die Vertriebsaktivitäten der Verlage in einem Serviceunternehmen zu bündeln und so von den Synergien im Vertrieb zu profitieren. Die Idee zu einem der ersten Vertriebsdienstleister in der Verlagsbranche war geboren. Diese Konsolidierung der Vertriebsaktivitäten führte bereits in den 70igern zu einem schlagkräftigen Datenmanagementsystem und zu den ersten Schritten im Bereich des Dataminings. Seit dem steht die vertriebsunion für ausgefeiltes Datenmanagement und für einen intelligenten Verlagsvertrieb.

In ihren frühen Jahren war die vertriebsunion prägend für verschiedene Entwicklungen in den Fach- und Special Interest Verlagen. So wurde nicht nur die Einführung der Kennziffer maßgeblich von der vertriebsunion beeinflusst, auch die grundlegenden Konzepte zum Zielperson bezogenen Zeitschriftenversand sind von der vertriebsunion mit geformt worden.

Während ihrer langen und erfolgreichen Firmengeschichte war die vertriebsunion immer maßgeblich an den Entwicklungen im Verlagswesen beteiligt. Auch heutzutage ist die vertriebsunion ein anerkannter Dienstleister für alle Medienformate. Ob Fachmedien oder Special Interest; Bücher oder Zeitschriften; Print, Online, digital oder mobil, die vertriebsunion betreut alle Medien kompetent, flexibel und an den Bedürfnissen der Verlage und Leser ausgerichtet – und das DIN ISO zertifiziert und ohne unternehmerische Verflechtungen.